Vermutlich gibt es Bereiche in deinem Leben, in denen du dir Veränderung wünschst. Vielleicht möchtest du beginnen gewisse Dinge zu tun, oder gewisse Dinge nicht mehr zu tun.
Vielleicht möchtest du dich in Beziehungen mehr öffnen können, vielleicht weniger abhängig von der Meinung anderer über dich sein, eine Sünde nicht mehr tun oder einfach weniger schnell zornig werden.
Ziemlich sicher hast du es schon versucht, indem du dich einfach mehr angestrengt hast, das von dir gewünscht Verhalten an den Tag zu legen – wahrscheinlich aber mit wenig Erfolg – und hier sind wir genau beim Punkt: Für mich ist es immer wieder erstaunlich, wie wir Menschen uns anstrengen unser Verhalten zu ändern, aber nicht daran denken, an die Wurzel von unserem Verhalten zu gehen.
Herz statt Anstrengung
In Sprüche 4,23 steht:
“Mehr als alles andere behüte dein Herz; denn von ihm geht das Leben aus.“
Gott hat scheinbar ein ziemlich anderer Ansatz als wir. Er fordert uns auf, all unsere Energie und Kraft in unser Herz zu investieren, weil unser Leben von unserem Herzen ausgeht. Wie viel Energie investieren wir immer wieder in Verhaltensänderungen, die dann doch nicht langfristige Veränderungen bringen?
Wenn wir so viel Kraft darin investieren würden, dass unser Herz gesund wird, wie wir uns Mühe geben, dass sich unser Verhalten ändert, hätte sich unser Verhalten schon längst verändert.
Solange wir uns zum Beispiel schämen, für was wir tun, werden wir nie davon frei werden, denn Scham bindet uns ans Problem. Erst wenn unser Herz gesund wird, befreit wird von Scham und übereinstimmt mit den Wahrheiten des Himmels haben wir erst die Chance, wirklich verändert zu werden.
Dein Leben ist ein Abbild…
“Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so spiegelt sich das Herz des Menschen im Menschen.” Spr 27,19
Andere Übersetzungen sagen: „Wie sich im Wasser das Angesicht spiegelt, so spiegelt unser Leben unser Herz.“ Unsere Leben werden immer ein Abbild von unserem Herzen sein. Darum ist es so wichtig, dass wir ein gesundes Herz erlangen. In den allermeisten Fällen ist es verschwendete Energie, wenn wir unser Verhalten zu ändern versuchen, denn ein verändertes Verhalten kommt aus einem veränderten Herzen. Den Fakten in deinem Herzen in die Augen zu schauen, zu erkennen, dass wir uns vielleicht minderwertig fühlen, ist der erste Schritt, um gesund zu werden. Wenn wir dann den Heiligen Geist einladen, dass er uns helfen soll gesund zu werden, wird er das liebend gerne tun. Irgendwann werden wir bemerken, wie wir anders leben, aber nicht weil wir uns anstrengen, sondern es quillt ein anderes Verhalten von innen aus uns heraus. Das ist das Ziel.
Solange Minderwertigkeit, Scham, Anklage in unseren Herzen ist, werden wir nicht im Stande sein, ein gesundes Leben zu führen, ganz egal wie fest wir uns anstrengen. Früher oder später wird sich in unserem Leben immer zeigen, was in unseren Herzen ist…