Fühlst du dich unter Druck etwas für Gott tun zu müssen? Denkst du manchmal, dass du für seine Liebe arbeiten musst? Genau so fühlte ich mich vor einigen Wochen auch, als mir der Heilige Geist ein Bild zeigte.
Unter diesem religiösen Druck zu leben ist genau wie auf dem offenen Meer zu schwimmen. Sobald du aufhörst dich zu bewegen, gehst du unter. Oft denken wir, dass wenn wir ständig etwas für Gott tun, wir quasi in seiner Liebe und Gunst bleiben und gleichzeitig fürchten wir uns vor dem Moment der Ruhe, weil wir denken, dass wir dann untergehen, an Wert verlieren oder auch gar nicht mehr geleibt sind.
Genau darum stehen Verse wie diese in der Bibel:
“wie er uns in ihm auserwählt hat vor Grundlegung der Welt, damit wir heilig und tadellos vor ihm seien in Liebe. Er hat uns vorherbestimmt zur Sohnschaft für sich selbst durch Jesus Christus, nach dem Wohlgefallen seines Willens” Eph 1,4-5
“Darin ist die Liebe Gottes zu uns geoffenbart worden, dass Gott seinen eingeborenen Sohn in die Welt gesandt hat, damit wir durch ihn leben sollen.” 1 Joh 4,9
Verse wie diese Bilden ein unumstössliches Fundament in unseren Leben und zeigen uns, dass wir genau so wertvoll und geliebt sind, ob wir etwas leisten oder nicht. Wir befinden uns nicht länger auf dem offenen Meer, wo wir immer zu sinken drohen, sondern sind plötzlich auf ein Fundament gestellt, wo wir nicht einsinken können. Wir entdecken, dass sich Gott an uns freut, nicht an unseren Taten. Wir entdecken, dass wir wertvoll sind, nicht was wir leisten können.
Wenn erst mal der religiöse Druck weg ist, können wir beginnen Söhne und Töchter zu sein. Als Sohn und Tochter müssen wir nicht leisten, sondern dürfen sein. In dem wir aber sind, werden wir feststellen, wie wir viel effektiver für das Königreich sind, als wenn wir als Waisen ständig etwas tun müssen. In Markus 1,11 wurde Jesus getauft und der Vater sagte: „Das ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen habe.“ Dies war bevor Jesus etwas für seinen Vater getan hatte. Er und somit auch wir sind geliebt und wertvoll bevor wir etwas geleistet haben oder erfolgreich sind.
Keine Tat oder Leistung wird uns jemals so viel Wert und Freiheit geben können, wie wenn wir glauben, dass wir seine geliebten Kinder sind. Indem wir das annehmen, erlösen wir uns aus dem religiösen Hamsterrad, welches uns gefangen hält. Indem wir diese Wahrheit annehmen, stellen wir uns auf ein sicher Fundament seiner Liebe, das unerschütterlich ist.
Dieses Buch hilft dir zu erkennen, wie wertvoll und geliebt du bist: