
Um zu lieben müssen wir frei sein von uns selbst sein – denn die Liebe sucht nicht das Ihre. Doch was bedeutet es, frei von sich selbst zu sein? Aus meiner Sicht bedeutet es, dass ich alles von meinem himmlischen Vater erhalten habe und darum nichts mehr „nötig habe“. Es geht nicht mehr um mich, weil ich alles habe, was ich brauche. Wenn ich nichts mehr nötig habe, kann mich auch nichts mehr kontrollieren – ich bin also frei.
Wir haben alles…
Wenn wir lieben, können wir unsere Mitmenschen ehren, auch wenn sie uns nicht ehren. Wir können sie gütig behandeln, auch wenn sie es nicht tun. Wir können ihr Bestes suchen, auch wenn sie gegen uns sind. All das können wir, weil es nicht um uns geht. All unsere Bedürfnisse sind bereits von unserem himmlischen Vater gedeckt, aus diesem Grund sind wir frei von uns und können unseren Mitmenschen mit der Liebe, Güte und Annahme begegnen, die uns der himmlische Vater gegeben hat.
Wenn wir jemanden nicht ehren können, weil er uns nicht ehrt, sind wir Opfer seines Verhaltens und werden von seinem Verhalten kontrolliert. Wir können aber nicht länger Opfer sein, wenn wir Kinder des himmlischen Vaters sind. Als seine Kinder können wir uns immer dazu entscheiden, Menschen so zu begegnen, wie er ihnen begegnen würde – ganz ungeachtet davon, wie sie uns behandeln.
Eine Entscheidung
Liebe ist kein Gefühl, sondern eine Entscheidung. Die Entscheidung dazu:
“Die Liebe ist langmütig und gütig, die Liebe beneidet nicht, die Liebe prahlt nicht, sie bläht sich nicht auf; sie ist nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu; sie freut sich nicht an der Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie erduldet alles.“ 1. Kor 13,4-7
Dazu können wir uns entscheiden, weil wir frei sind. Wir sind frei, weil wir nichts mehr nötig haben und uns somit nichts mehr kontrollieren kann. Der einzige, der uns kontrollieren kann, sind wir selbst – das nennt man Selbstbeherrschung, was eine Frucht vom Geist ist.