Leiden suchen wir uns nicht. Oft bringt Leiden sogar Scham in unsere Leben. Gedanken wie “etwas ist falsch mit mir” steigen hoch in unseren Herzen.
Leiden = Verheissung
Doch Leiden ist mehr als eine blosse Qual. Leiden ist eine Verheissung. Wann immer wir leiden, dürfen wir uns dessen sicher sein, dass Herrlichkeit auf unsere Leben kommen wird. Herrlichkeit folgt immer auf Leiden. Leiden ist quasi die Geburtswehe der Herrlichkeit.
Herrlichkeit im Hebräischen kann auch mit Schwere/Gewicht übersetzten werden – unsere Leben gewinnen also an Gewicht, wenn wir durch Leiden gehen.
Keinen Anstoss nehmen
Dabei gilt es etwas zu beachten: Herrlichkeit folgt da auf Leiden, wo wir keinen Anstoss an Jesus nehmen. Sobald wir Anstoss nehmen an Ihm, verschliessen wir uns selbst den Weg zu mehr Herrlichkeit.
Oliven werden gepresst, um daraus kostbares Öl herzustellen. Trauben werden gepresst, um daraus wertvollen Wein zu gewinnen. Unsere Leben enthalten Zeiten von Leiden, um Herrlichkeit freizusetzen. Es gibt keinen Grund für Anstoss, wenn wir unsere Leben abgelegt haben und Jesus zu unserem Leben geworden ist. Zudem: Vision gibt dem Schmerz einen Zweck. Wenn mehr Herrlichkeit unsere Vision ist, erhält der Schmerz im Leiden einen Zweck.
Seine Gegenwart
Jesus ist nicht das Licht am Ende des Tunnels – er ist das Licht im Tunnel. Er ist unser Leben. Seine Gegenwart im Leiden formt Herrlichkeit in unseren Leben. Er ist die Kraft, die uns durch solche Zeiten trägt. Wenn wir das zulassen – das bedeutet unsere eigene Kraft ablegen – positionieren wir uns für ein Upgrade von Herrlichkeit in unseren Leben.
“Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden. Denn ich bin überzeugt, dass die Leiden der jetzigen Zeit nicht ins Gewicht fallen gegenüber der Herrlichkeit, die an uns geoffenbart werden soll.” Römer 8:17-18
Leiden ist die Verheissung auf Herrlichkeit. Keinen Anstoss an Jesus zu nehmen positioniert uns für mehr Herrlichkeit in uns auf unseren Leben.